Spende der Sparkasse Dillingen-Nördlingen für den Caritasverband f.d. LK Dillingen
Der Caritasverband für den Landkreis Dillingen, bietet eine Anlaufstelle für Menschen in verschiedensten Notlagen, die oftmals durch persönliche, wirtschaftliche, materielle und/oder gesundheitliche Probleme gekennzeichnet sind. Das Angebot steht allen Ratsuchenden offen, unabhängig von deren Nationalität oder Religionszugehörigkeit, ist unkompliziert und ohne längere Wartezeiten zu erreichen.
Für die Hilfeangebote der Caritas kann die großzügige Spende der Sparkasse Dillingen-Nördlingen in Höhe von 2.000 € einen wichtigen Beitrag leisten. Der Vorstandsvorsitzende Martin Jenewein konnte diese Zuwendung an den Geschäftsführer der Caritas, Alexander Böse, übergeben und damit die Arbeit der Caritas im Landkreis Dillingen unterstützen. Diese treibt allerdings die Sorge um, dass künftig so manche Hilfe nicht mehr geleistet werden kann, weil die Spendenbereitschaft allgemein zurückgeht, v.a. aufgrund der steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten.
So wird die Allgemeine Sozialberatung der Caritas in Dillingen ausschließlich aus Spenden und kirchlichen Zuschüssen finanziert und ist oftmals seit über 35 Jahren eine der ersten Anlaufstellen für Hilfesuchende im Landkreis. Gründe für die Hilfesuchenden sind häufig Mietschulden mit drohender Obdachlosigkeit, hohe Stromkosten und Stromsperren, offene Nebenkostennachzahlungen wegen stark gestiegener Heizkosten, fehlender Brennstoff oder einmalige Hilfebedarfe wie z. B. kaputte Kühlschränke, Herde oder Waschmaschinen. Im Jahr 2021 konnten so allein in diesem Bereich über 190 Familien und Einzelpersonen bei insgesamt 850 Beratungsanliegen unterstützt werden. In fast allen Fällen konnte die Caritas Hilfe leisten und die Situation deutlich verbessern.
Spendenübergabe Herr Jenewein und Herr Böse