Ambulantes Betreutes Wohnen
- Vermeidung von stationären Krankenhaus- oder Heimaufenthalten
- Erhalt und Verbesserung des Gesundheitszustandes
- Erhalt oder Beschaffung einer angemessenen Wohnung
- Erhalt und Entwicklung von persönlichen Interessen und Fähigkeiten
- Erhalt und Entwicklung von förderlichen sozialen Kontakten
- Erhalt oder Entwicklung von lebenspraktischen Fähigkeiten
- Erhalt oder Beschaffung von Arbeit, Beschäftigung und/oder Ausbildung
- Erhalt oder Entwicklung einer sinnvollen Tagesstruktur
Unsere Leistungen
Persönliche Hilfe und Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte erfolgt schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen:
- Umgang mit den Auswirkungen der Erkrankung (z.B. Krankheitseinsicht, Compliance, Krisensituation, Medikamenteneinnahme, Arztbesuche
-
Aufnahme und Gestaltung persönlicher, sozialer Beziehungen
Selbstversorgung und Wohnen - Arbeit, Beschäftigung, Ausbildung
- Tagesstrukturierung, Freizeitgestaltung, Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
- Umgang mit Behörden
- Umgang mit Geld
- Antragsverfahren
- Bei der angebotenen Hilfe handelt
- es sich um eine Leistung der Eingliederungshilfe nach SGB XII
Ein entsprechender Antrag ist zu stellen beim Bezirk Schwaben, Sozialverwaltung, Hafnerberg 10. 86152 Augsburg
Hierfür benötigte Unterlagen:
- Wirtschaftlicher Antrag mit Einkommensnachweis
- Arztliches Gutachten mit Schweigepflichtsentbindung
- Sozialbericht mit Maßnahmeempfehlung
Die für die Antragstellung erforderlichen Formulare sind als Download erhältlich
unter:
Gerne sind wir Ihnen bei der Beantragung behilflich. Wenden Sie sich einfach an unser Team unter 09071-70579-0 oder an das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes unter 09071-70579-23