Zur Verlangsamung der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie ist eine Reduzierung der persönlichen Kontakte auf ein Minimum erforderlich. Im Rahmen unserer gesellschaftlichen Mitverantwortung und unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes (sowohl für Mitarbeiter als auch Klienten) hat auch der Caritasverband für den Landkreis Dillingen vorbeugende Maßnahmen getroffen.
Um aber Hilfesuchenden weiterhin unterstützend zur Seite stehen zu können und niemanden in dieser schwierigen, für uns alle neuen Situation allein zu lassen, sind die Beratungsdienste weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.
So bietet der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi), die Allgemeine Sozialberatung sowie die Schuldner- und Insolvenzberatung nach Vereinbarung weiterhin ausführliche Beratungsgespräche mit den jeweiligen Beratern in Form von Telefonkontakten an.
Sofern eine Bescheinigung über einen erhöhten Freibetrag auf dem Pfändungsschutzkonto benötigen wird, soll telefonisch mitgeteilt werden, welche Unterlagen zur Erstellung notwendig sind. Diese können dann in Kopie zugesendet oder in den Briefkasten geworfen werden.
Persönliche Vorsprachen sollten in allen Bereichen nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Abklärung erfolgen.
Folgende Beratungsdienste sind telefonisch erreichbar:
Sozialpsychiatrischer Dienst: Tel. 09071/70579-23
Allgemeine Sozialberatung: Tel. 09071/70579-19
Ambulanter Hospizdienst: Tel. 09071/70579-14
Schuldner- und Insolvenzberatung: Tel. 09071/70579-24