In Zeiten der Corona-Pandemie ist unser aller alltägliches Leben stark eingeschränkt und der Ausblick in eine ungewisse Zukunft kann Gefühle von Angst und Verunsicherung auslösen. Auch finanzielle Schwierigkeiten oder gar existenzbedrohende Zustände können auftreten.
Wenn die Sorgen überhand nehmen sind die Beratungsstellen des Sozialpsychiatrischen Dienstes, der Allgemeinen Sozialberatung und der Schuldner- und Insolvenzberatung eine geschätzte Adresse für Hilfesuchende.
Dementsprechend wichtig ist es, das Beratungsangebot trotz bundesweiter Beschränkungen aufrecht zu halten. Durch Telefontermine sowie das walk-and-talk Angebot im Sozialpsychiatrischen Dienst, wobei der persönliche Kontakt unter Einhaltung des Mindestabstands im Freien möglich gemacht wird, bleibt das Team der Caritas nach wie vor für seine Klienten erreichbar. Diese Angebote werden bereits dankbar angenommen und sollen auch nach der Krise erhalten bleiben. Im Bereich des Sozialpsychiatrischen Dienstes wird bei Sonnenschein ein kleiner Spaziergang mit einem Beratungsgespräch verbunden, bei Regen kann der Termin telefonisch wahrgenommen werden. Gleichzeitig fordert der Verlauf der Pandemie eine langfristige Lösung, durch die persönliche Termine auch bei schlechtem Wetter wieder möglich sind. Um für den nötigen Schutz der Klienten sowie des Personals zu sorgen, wurden daraufhin verschiedene Hygienemaßnahmen umgesetzt. Unter anderem wurden dafür Spuckschutzwände und Absperrungen zur Einhaltung des Mindestabstands aufgebaut. Dank dieser Schutzmaßnahmen darf ab 11.05.2020 auch in den gewohnten Räumlichkeiten der Regens-Wagner-Str. 2 in Dillingen wieder Publikumsverkehr empfangen werden. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin zu den üblichen Geschäftszeiten unter folgenden Telefonnummern:
Sozialpsychiatrischer Dienst: Tel. 09071 / 70579-23
Allgemeine Sozialberatung: Tel. 09071 / 70579-0
Ambulanter Hospizdienst: Tel. 09071 / 70579-14
Schuldner- und Insolvenzberatung: Tel. 09071 / 70579-24
Außerdem werden die Klienten gebeten, mit einem Mund-Nasen-Schutz zum Beratungstermin zu kommen, da auf den Gängen eine Maskenpflicht für Mitarbeiter und Klienten gilt. Personen ohne einen Mund-Nasen-Schutz dürfen die Geschäftsstelle bis auf weiteres nicht betreten.